Unsere Leistungsbausteine
sidion begleitet Sie auf dem Weg zu modernen Oberflächen. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen, Ihren Stakeholdern und Endanwendern ein UX-Konzept, um eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, der Benutzerakzeptanz und ggf. auch des Designs zu erreichen.
Kontext-verständnis
- Mit den relevanten Stakeholdern entwickeln wir ein Verständnis, wie und wo Benutzer das Produkt oder die Anwendung nutzen werden
- Wichtige Einflussfaktoren: B2C vs B2B; Industrie; Endgeräte, auf denen die Lösung zum Einsatz kommt
Nutzer- und Rollen-verständnis
- Wir wählen passende Methoden (je nach Szenario z.B. Expert Research, Persona-Entwicklung, Nutzer-Workshops, Einzelinterviews) aus, um die beteiligten Rollen sowie die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer je Rolle zu ermitteln
Konzeption und Design
- Erstellung erster Designkonzepte, die die Bedürfnisse und Erwartungen der Benutzer berücksichtigen. Dazu werden je nach Aufgabenstellung Techniken wie Prototyping, User-Story-Maps oder Wireframes verwendet
Evaluierung und Feedback
- Usability-Testing, z.B. mittels A/B-Tests, Remote-Usability-Tests, Card-Sorting-Tests
- Bewertung durch Experten oder Fokusgruppen
Unsere Projekterfahrung
Unsere Teams bringen Erfahrung aus zahlreichen Projekten bei großen internationalen Automobilherstellern und führenden Abrechnungs- und Finanzdienstleistern mit.