Werkstudierende/Praktikanten

Kurzinfo

Spannende Einblicke bereits während Deines Studiums

Du erhältst Einblicke in wirtschaftliche Abläufe, kommst in Berührung mit neuesten Technologien und arbeitest selbstständig an interessanten Aufgaben. ​Außerdem hast Du die Möglichkeit bei sidion Deine Studienarbeit oder Abschlussarbeit zu schreiben. Eine spätere Übernahme in ein Anstellungsverhältnis ist bei uns erwünscht.​

Begonnen hat sidion als Einmannbetrieb, heute sind es etwa 150 Mitarbeitende. Damit ist das Unternehmen aber immer noch klein genug, damit die Atmosphäre familiär ist. Das bietet Dir die perfekte Möglichkeit für umfassende Einblicke in die Praxis.

Praktika bieten wir ab einem Zeitraum von 3 Monaten an. Als Werkstudent*in bist Du mindestens 6 Monate bei uns im Einsatz. Hierzu solltest Du bereits 2-4 Semester studieren und über gute Deutsch- und Englischkenntnisse verfügen. Außerdem ist es wichtig, dass Du Interesse an abwechslungsreichen Aufgaben hast.

Schon gewusst?

Neben der Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW) und der Hochschule Darmstadt (h_da) kooperiert sidion neuerdings auch als Partnerunternehmen mit der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT). Mit der Studienvariante "Mathe² - Work & Study" habt Ihr die Möglichkeit von Beginn Eures Bachelor-Mathematikstudiums bei sidion in einer Werkstudententätigkeit beschäftigt zu sein. So könnt Ihr das theoretisch Erlernte direkt in der Praxis vertiefen.

Weitere Informationen zur Studienvariante und zu den genauen Inhalten findet Ihr unter Mathe² - Work & Study.

 

Freiraum für Dich

Work-Life-Balance

Eine gesunde Work-Life-Balance hat bei sidion Priorität. Das bedeutet für Dich, dass Du Deine Arbeitszeit flexibel gestalten kannst. Kernarbeitszeiten gibt es nicht. Fallen entsprechende Aufgaben an, kannst Du mobil arbeiten. Die Arbeitszeit wird als Vertrauensarbeitszeit von jedem selbst eingetragen und auf dem Gleitzeitkonto festgehalten.

Mehr als nur Arbeit

Wohlfühlen bei sidion

Wir lassen es uns bei der Arbeit so gut gehen wie nur möglich, zum Beispiel durch mobile Arbeit und einer freien Zeiteinteilung sowie maximaler Flexibilität.

Um unseren Zusammenhalt weiter zu stärken, gibt es immer wieder Aktionen, bei denen wir auch außerhalb der Arbeit zusammenkommen. Dazu zählen mehrmals im Jahr stattfindende Teamevents, bei denen alles denkbar ist vom Exitgame und Lasertag spielen bis hin zum Sushi rollen und einem Besuch im Schweinemuseum. Außerdem sorgen die Weihnachtsfeier und das Sommerfest für gute Laune.

Eine marktgerechte Vergütung und eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel kommen den Werkstudent*innen und Praktikant*innen ebenfalls zu Gute.

Blick in die Praxis

Vorteile für Dich

Bei uns wirst Du mit neuen Aufgaben nicht alleine stehen gelassen. Wir finden einen guten Mittelweg zwischen intensiver persönlicher Betreuung und eigenverantwortlichem Arbeiten. Dabei bekommst Du breite Einblicke in die Praxis und kannst in kurzer Zeit viel Erfahrung sammeln. Eine spätere Übernahme in ein Anstellungsverhältnis ist bei uns erwünscht.

Mehrmals im Jahr hast Du als sidion-Mitarbeitender außerdem die Möglichkeit am sidion campus teilzunehmen. Mitarbeitende halten dabei kurze Vorträge zu aktuellen Themen. Das Event bietet die ideale Plattform zur Diskussion und zum gegenseitigen Wissensaustausch.

Die Verbindung zählt

Netzwerk

Für Deinen späteren Einstieg ins Berufsleben kannst Du schon jetzt eine solide Basis schaffen. Während der Arbeit bei sidion baust Du automatisch Kontakte auf, die Dir Jahre danach noch nützlich sein können. Schließlich kann ein gutes Netzwerk der Schlüssel zum Erfolg sein.