Unser Selbstverständnis

Werte Das Management

 

Das ist sidion

Eindrücke unserer Vision & Mission Veranstaltung

Unsere Mission

Als technologischer Vordenker gestalten wir digitale Prozesse aktiv, systematisch und schlüssig.

Moderne IT-Integration

Das bedeutet für unsere Kunden: Die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Unser Fundament

Erfahrung und Innovation

sidion ist eine erfolgreiche Mischung aus erfahrenen Experten und innovativem Nachwuchs. Wir reflektieren regelmäßig bei unseren Campus-Veranstaltungen Projekte und Methoden. Wir erproben neue Technologien in Code Camps und forschen, wie diese nutzbringend für unsere Kunden eingesetzt werden können.

Werte

Unser gemeinsamer Fokus

Unsere Firmenwerte wurden in einem firmenübergreifenden Workshop gemeinsam mit allen Mitarbeitenden Bottom-up erarbeitet. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und können mit Sicherheit sagen, dass dieses sidion und unsere Kultur widerspiegelt – von Mitarbeitenden für Mitarbeitende.
Innovation: bedeutet für uns, als Impulsgeber offen für neue Ideen zu sein und zukunftsfähig zu bleiben.
Mitgestaltung: bedeutet für uns, mutig Verantwortung zu übernehmen, um auf Augenhöhe positiv Veränderung zu gestalten.
Offenheit: bedeutet für uns, dass jeder und jede willkommen ist und wir ein offenes Ohr für unterschiedliche Bedürfnisse und Kritiken haben.
Professionalität: bedeutet für uns, dass wir Ziele zuverlässig durch kompetente Planung, reflektiertes Lernen, offene Kommunikation und den Mut zur Veränderung erreichen. Damit liefern wir konsequent wirkungsvolle Lösungen.
Transparenz: bedeutet für uns, Klarheit für Mitarbeitende, Kunden und Stakeholder zu schaffen.
Wertschätzung: bedeutet für uns, dass der einzelne Mensch, seine Meinung und seine Arbeit gesehen und anerkannt werden. Wir haben Raum, Fehler zu machen und daraus zu lernen.
Zusammenhalt: bedeutet für uns, Erfolge und Herausforderungen miteinander zu teilen.

Unser Führungsteam

Das sidion Management

René Sutorius

Gründer & Geschäftsführer

Ein einziger Kunde, ein PC aus zweiter Hand und große Pläne - das ist der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Schon während des Studiums entwickelte René Sutorius ein Programm zur Simulation von Verbrennungsmotoren, das den Grundstein für den Bereich Engineering bildete. Auf erste Programmieraufträge während des Studiums folgten bald kleine Projekte als Projektleiter. In kürzester Zeit übernahm René Sutorius eigenverantwortlich Großprojekte. Heute steuert er die strategische Ausrichtung der Firmen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen Organisation, Finanzen und Strategien. René Sutorius schloss sein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart 1997 mit dem Titel Diplom-Ingenieur ab.

Nicolai Ding

Geschäftsführer & Partner

Innovator, Integrator und Umsetzer. Er schloss im Jahr 2000 sein Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA) ab. In den folgenden 7 Jahren war Nicolai Ding als Berater bei der IBM Global Services und als Projektleiter bei der Mercedes-Benz Bank tätig. Er arbeitet seit 2007 bei sidion. Zunächst verantwortlich für das Geschäftsfeld Infrastruktur und IT-Architektur, später für Softwarentwicklung und zuletzt für alle Entwicklungs- und Beratungsbereiche. Seit 2014 führte er das Geschäftsfeld Informationstechnologie mit 7 Teams und 80 Mitarbeitenden. Im Mittelpunkt seiner Arbeit heute stehen der Aufbau neuer Geschäftsfelder und neuer Standorte. Erfahrungen aus zahlreichen Projekten bei Daimler, Opel und BMW bringt er heute noch gewinnbringend bei Kunden ein.

 

Rainer Walke

Leiter Geschäftsbereich

Es sollte erstmal, so 1988 die Idee von Rainer Walke, eine solide Ausbildung für den Start ins Berufsleben sein und wurde Bankkaufmann bei der Deutschen Bank. Dort machte er unter anderem auch seine ersten IT Erfahrungen im electronic banking. Datenfernübertragung und BTX waren damals die Vorreiter des heutigen online bankings. Somit war der Schritt in die IT Beratung nicht mehr weit, um sich hier sehr stark auf Account Management und Fachprozesse in der Finanzdienstleistungsindustrie zu fokussieren. Seit 2001 ist Rainer Walke in unterschiedlichen Managementfunktionen tätig, u.a. bei SAP und NTT DATA - auch im internationalen Kontext.

Seit 2018 ist Rainer Walke im Senior Management bei sidion und verantwortet aktuell gemeinsam mit Sebastian Schmitz den Geschäftsbereich sidion Integrated Expertise. Gemeinsam mit dem Kunden zum Erfolg.

Sebastian Schmitz

Leiter Geschäftsbereich

Als Wirtschaftsinformatiker verfügt Sebastian Schmitz über ein breites Spektrum an Erfahrungen. Er hat in den unterschiedlichsten Rollen und Geschäftsbereichen wertvolle Einblicke gewonnen, die ihm einen ganzheitlichen Ansatz ermöglichen. Bereits mit Mitte 20 leitete Sebastian Schmitz internationale Vertriebsteams bei IBM in Irland. Danach sammelte er Erfahrungen sowohl bei dynamischen IT-Start-ups als auch im staatlich regulierten Bankenumfeld. Sebastian arbeitete als IT-Service-Manager im Kundensupport und später als Leiter einer IT-Middle-Office-Abteilung. Bei sidion ist Sebastian seit 2014 für Entwicklungsprojekte und Migrationen mit dem Schwerpunkt Projekt- und Programmmanagement verantwortlich und hat 2018 die Geschäftsführung übernommen. Seit 2021 ist Sebastian Schmitz im Senior Management bei sidion und verantwortet gemeinsam mit Rainer Walke den Geschäftsbereich sidion Integrated Expertise. Gemeinsam mit unseren Kunden zum Erfolg.

Jessica Behrends

Leiterin Geschäftsbereich

2007 startete Jessica Behrends als Assistentin der Geschäftsführung bei der sidion. Dort begann sie sukzessive den Verwaltungsbereich der sidion aufzubauen. Nach kurzer Zeit waren Prozesse eingeführt und optimal auf die sidion Delivery und Kundenprojekte abgestimmt. Seit 2009 ist sie regelmäßig in Kundenprojekten als Business Analyst und Agil Coach aktiv, um so direkt im Projektgeschäft tätig und weiterhin nah an den Herausforderungen von Kunden und Kollegen zu sein. Ihr Fokus liegt seit jeher auf Prozessen & Controlling, daher übernahm sie im Jahr 2015 die Führung des Controllings & Rechnungswesens. Das berufsbegleitende Masterstudium in Prozessmanagement sowie das Controllers Diplom der Controller Akademie rundeten Ihr Profil ab. Seit Anfang 2024 ist sie Teil der Bereichsleitung Softwareentwicklung, DevOps und Consulting.